Über mich

Familie und Beruf sind heute schwer zu vereinbaren. Mit der Kindertagespflege möchte ich Eltern die Möglichkeit geben ihrem Beruf nachzugehen, ohne auf eine familiennahe Betreuung, Begleitung und Bildung ihrer Kinder während der Arbeitszeit verzichten zu müssen.

Ramona Sudheimer, Mutter, Nichtraucherin

 

Ich wurde am 4. November 1986 in Heppenheim geboren, bin verheiratet und habe zwei Töchter (geboren 2015 und 2019). Seit ich 16 Jahre alt bin arbeite ich mit Kindern. Ich habe viele Jahre mehrere Kindertanzgruppen begleitet und habe viele Erfahrungen im Bereich Babysitting gesammelt. Nach meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin habe ich in der Praxis das Aufgabenfeld der Kinderzahnpflege übernommen und auch regelmäßig Kindergartengruppen in der Zahnpflege unterrichtet. 2015 kam meine Tochter zur Welt und ich habe die Gelegenheit ergriffen, meine berufliche Laufbahn den Kindern zu widmen.

 

Mein Ziel ist es, Eltern den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen, ohne dass die Kinder auf eine familiennahe Betreuung verzichten müssen.

 


Qualifikation

Qualitätssicherung der Arbeit

Tagespflegepersonen sind laut Gesetz dazu verpflichtet mindestens 20 Fortbildungsstunden pro Jahr nachzuweisen. Die Art der Fortbildung kann aus einer großen Auswahl frei gewählt werden, ich werde die Wahl immer in Anlehnung an meine Konzeption treffen. Regelmäßige Fortbildung und ein ständiger fachlicher Austausch mit anderen Tageseltern ist für mich eine Selbstverständlichkeit und bedarf keines gesetzlichen Zwangs.